Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PHEN 0.4 error: "max_StandardMaterial"

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    12
    DANKE (Given)
    0
    DANKE (Received)
    0

    Standard PHEN 0.4 error: "max_StandardMaterial"

    Hallo,

    die gesamte Fehlermeldung lautet:

    "PHEN 0.4 error: "max_StandardMaterial" requires illumination shader"

    Diese Meldung bekomme ich, wenn ich bei Max eine Textur
    von Blinn auf Crytek Shader stelle.
    Das Merwürdige ist, dass ich dieselbe Fehlermeldung am Zweitrechner bekomme.
    Erst vermutete ich die Crytekinterne Bevorzugung von Nvidia-Karten dahinter.
    In ihm läuft eine Nvidia Karte und auch dort sehe ich diese Fehlermeldung.

    Ich hab mehrer Videos auf Youtube dazu gesehen. Nirgends taucht diese Fehlermeldung auf. Im Netz findet man auch fast nichts dazu. Nur ein einsamer Mitstreiter hat vor Monaten in sämtlichen Foren dasselbe Problem beklagt. Ohne Erfolg.

    Mich nervt das auch tierisch.

    Auf beiden Systemen läuft Win7 (32 & 64Bit).
    Es ist jeweils der aktuellste Grafiktreiber installiert.
    DirectX ist ebenfalls auf dem neuesten Stand.
    Auf der 32Bit Maschine läuft Max2011 auf der 64Bit Maschine Max2012.

    Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

    Viele Grüße,
    Daniel

  2. #2
    Erfahrener User Avatar von Maccake
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    747
    DANKE (Given)
    240
    DANKE (Received)
    240

    Standard

    Hallo,

    Welches SDK benutzt du? Das für die Cryengine 2 funktioniert glaube ich nur mit Max Versionen bis 2008...

  3. #3
    Semi Pro Avatar von LandsHeer
    Registriert seit
    09.09.2008
    Beiträge
    1.313
    DANKE (Given)
    365
    DANKE (Received)
    179

    Standard

    Zitat Zitat von Maccake Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Welches SDK benutzt du? Das für die Cryengine 2 funktioniert glaube ich nur mit Max Versionen bis 2008...
    crysis wars sdk hat auch für 2009 drinne

  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    12
    DANKE (Given)
    0
    DANKE (Received)
    0

    Standard

    Hallo,

    ich nutze sdk 3.4

    oder ist das zu früh, da die version vielleicht noch zu buggy ist?
    welche version benutzt ihr denn?

    grüße

  5. #5
    Semi Pro
    PotW Gewinner: 2
    Avatar von Mr.H0n$3L
    Registriert seit
    12.06.2010
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    1.437
    DANKE (Given)
    1005
    DANKE (Received)
    785

    Standard

    also die "CryENGINE 3 Version: 3.4.0" ist die aktuellste version die es zur zeit gibt, die funktioniert eigentlich recht gut, zumindest bei mir, ka was da los ist

    EDIT: wie installiert du denn die "CryMaxTools"? per copyToMax.bat/automatisch oder von hand/manuel?
    Geändert von Mr.H0n$3L (24.05.2012 um 23:22 Uhr)
    CPU: INTEL i5 4670K RAM: G.Skill 8 GB DDR3-1600 Motherboard: MSI Z87-G43 GPU: GIGABYTE GV-N770OC-4GD SSD: ADATA SP900
    HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 750W Gehäuse: Zalman Z9 Plus OS: Windows 8.1 Pro 64bit

  6. #6
    Newbie
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    12
    DANKE (Given)
    0
    DANKE (Received)
    0

    Standard

    also ich kopiere die von hand. hab's halt so in 'nem tutorial gesehen.
    von copyToMax.bat hab ich noch nichts gehört. ich werds mal googeln. ist es denn generell besser damit?

    merkwürdig ist auch, dass ich seit dem einfügen der crymaxtools bei jedem start von max 9 fehlermeldungen bekomme. die haben größtenteils etwas mit der ui zu tun glaub ich.


    edit: hab's gerade über die bat installiert.

    jedes mal, wenn ich den crytek shader auswähle kommt diese meldung.
    wenn ich dann erneut den shader auswähle, folgt dasselbe, nur dieses phen(?) zu beginn sagt was anderes:

    "PHEN 0.10 error: "max_StandardMaterial" requires illumination shader
    PHEN 0.6 error: "max_StandardMaterial" requires illumination shader
    PHEN 0.8 warn : mia_material(_x): Refractive falloff is used, but the shadow mode is not set to 'Segment'.
    PHEN 0.8 warn : Due to this, the falloff will be fixed, and not be influenced by distance.
    PHEN 0.8 warn : This can look as good, but is not as physically accurate.
    PHEN 0.8 warn : If distance-dependent falloff is desired, the 'Segment' mode must be used."

    Ich kann damit absolut nichts anfangen =(

    Ich hau mich erst mal in die falle und versuch's morgen wieder.

    Gutes Nächtle!

    ps: könnte es daran liegen, dass ich max nicht auf c (System) installiert habe, sondern auf d?
    und gibt es einen bevorzugten ordner für das sdk? liegt bei mir derzeit auch auf d.
    Geändert von metulski (25.05.2012 um 00:13 Uhr)

  7. #7
    Semi Pro
    PotW Gewinner: 2
    Avatar von Mr.H0n$3L
    Registriert seit
    12.06.2010
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    1.437
    DANKE (Given)
    1005
    DANKE (Received)
    785

    Standard

    @metulski
    was hast du denn für eine version von 3ds max, english oder german?
    ich hatte 2010 noch 3ds max 2009 german, und hatte da auch bei jedem start 7-9 fehlmeldung,
    aber seit dem ich eine englishe version benutze läuft alles super
    Geändert von Mr.H0n$3L (25.05.2012 um 14:49 Uhr)
    CPU: INTEL i5 4670K RAM: G.Skill 8 GB DDR3-1600 Motherboard: MSI Z87-G43 GPU: GIGABYTE GV-N770OC-4GD SSD: ADATA SP900
    HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 750W Gehäuse: Zalman Z9 Plus OS: Windows 8.1 Pro 64bit

  8. #8
    Newbie
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    12
    DANKE (Given)
    0
    DANKE (Received)
    0

    Standard

    Hey danke, das ist ein guter Ratschlag.
    Die Fehlermedlungen kamen nämlich bei der 2011 Version nicht und die ist englisch.

    Was die Phen...sowieso Illumination bla Fehlermeldung angeht, kam ich mala uf die Idee, eine Beispieldatei aus dem cryengine wiki zu benutzen und dort ist ja schon der crytek shader ausgewählt. irgendwas ist also an dieser datei anders als an meiner, ich werde also mal überprüfen, was genau hier richtig gemacht wurde.

    Ich glaub es hat etwas mit diesem Fenster Shematic View zu tun.
    Hier gibt's 'n Haufen Zeugs, dass ich noch nicht verstehe.
    Ich arbeite viel mit C4D und finde Max ein wenig tricky.

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •