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MiniMap (Ingame) Tutorial 2

Generate MiniMap - Tutorial

Dieses Tutorial zeigt euch, wie eine (Ingame) MiniMap generiert wird.


Am besten verschafft ihr euch erstmal einen guten Überblick von oben. Als nächstes geht ihr auf die [RollupBar] unter [Terrain] und klickt auf [Mini Map].




Jetzt wählt ihr im Perspektiven Fenster, den Mittelpunkt eurer Map, mit einem Klick aus. Es erscheint ein blaues Quadrat.



Klickt auf den Knopf [Use New Mini Map Area] und stellt bei [Resolution] den Wert 2048 ein. Dies ist nötig, damit das Bild, der MiniMap, die gewünschten Maße 2048x2048 bekommt.
Hinweis: Sollten "Solids" in eurer Map enthalten sein, müsst ihr diese vorher löschen da sie sonst ebenfalls auf der MiniMap zu sehen sind.




Bei [Camera Height] bestimmt ihr die Höhe in der das Bild gemacht wird. Als Hilfe zeigt euch ein grünes Quadrat, welche Fläche dieser Höhe entspricht. Also umso höher die Kamera, desto größer die Fläche.



Klickt nun auf [Generate MiniMap], der Editor macht ein Bild, speichert es als .tga unter "…/Crysis/Game/ScreenShots/Map/00000.tga" und ihr kopiert es euch in euren Level Ordner. In den Original-Maps ist das Bild schwarz-weiß aber ihr könnt die Farbe und das Format erhalten.




Ich gehe davon aus, dass ihr schon eine XML für eure Map erstellt habt, denn dann könnt ihr, ganz einfach, den Text aus der "…/Crysis/Game/ScreenShots/Map/00000.xml" in eure "Map".xml kopieren. Falls ihr das Bild umbenennt, dann müsst ihr dementsprechend auch den Namen unter [MiniMap Filename="..."] ändern.

Tutorial von "Holder".

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