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Fluss/River Tool Tutorial

River Tool Tutorial
Original (english) von Crytek, übersetzt und überarbeitet von WarpSpeed.

 


 Einleitung…

Dieses Tutorial zeigt wie man einen Fluss mit Hilfe des „Sandbox 2 Editors“ erstellt. Nachdem wir uns mit den Grössenanpassungen angefreundet haben, werden wir ins Detail gehen um das richtige Material auszuwählen, damit es auch realistisch aussieht.

Um den Fluss noch realistischer zu gestalten, wirf einen Blick in die “Partikel-Effekte erstellen” Tutorials. Du kannst den Fluss durch platzieren von “Schaum” noch realistischer aussehen lassen.


 Das Terrain für den Fluss vorbereiten

 Eine Fluss Instanz platzieren

Wählt aus der [RollupBar] unter [Misc] den Eintrag [River] aus. Jetzt kannst du den Fluss in der Perspektiven-Ansicht zeichnen.




Klicke das erste Mal mit der linken Maustaste um den Start des Flusses festzulegen. Ein zweiter Klick legt den Mittelpunkt des Flusses fest. Ein Doppelklick beendet den „Fluss Erstellungs-Modus“.




Mach dir keine Gedanken wie der Fluss dargestellt wird… dazu kommen wir später.

Du kannst das Objekt später durch anpassen der einzelnen Punkte modifizieren. Klicke dazu einfach auf den [Edit] Button.




Um die Breite des Flussbetts festzulegen setze die Breite [Width] des Flusses auf “20” und bestätige die Eingabe mittels des [Align Height Map] Button.






Dieser Schritt legt die Höhe des Terrains gegenüber des Fluss fest. In Fall unseres Flusses ist es das Flussbett. Es kann aber genauso gut als Hilfsmittel für das Roadtool genutzt werden.

 


 Das Flussbett formen

Setze jetzt die Breite des Flusses auf “10”. Mit der selektierten „Fluss-Instanz“ bewege das „Objekt“ etwas nach unten. Klicke auf die gelbe Y-Achse Hilfslinie, halte die linke Maustaste gedrückt und bewege die Maus in deine Richtung. Klicke jetzt wieder auf den [Align Height Map].




Der Fluss wird immer als flaches Objekt dargestellt. Du kannst es drehen um die Flussrichtung zu bestimmen. Um den Fluss wirklich so aussehen zu lassen als würde er in der Landschaft fliessen, sollte man das Terrain am Fluss anpassen. Schau dir daie„Landschaft anpassen/verändern“ Tutorials an um zu erfahren wie das gemacht wird. Um einen „10“ Meter breiten Fluss zu erstellen, setze die Breite auf “20” oder “40”. Dadurch bekommt der Fluss eine Breite, die keine Kanten entstehen lässt.


 Den Fluss optisch aufmotzen

 Material zuweisen
Ein Material (z.B. Materials/Ocean/river_village) dem Fluss mit Hilfe des [Material Editors] festlegen. Material auswählen und mittels des Buttons auf der linken Seite im [Material Editor] zuweisen.




Weitere Fluss Parameter
In den „Fluss Parametern“ kannst du dessen Erscheinungsbild festlegen. Wirf auch einen Blick auf den [Speed] Parameter. Dies ist der Parameter wie schnell sich physikalische Objekte den Fluss entlang bewegen… er beeinflusst nicht das Aussehen des Flusses.




Beispiel Fluss-Einstellungen:
Hier ist ein gutes Beispiel eines Fluss-Setups. Kopiere diese Werte einfach in die [River Parameters Box].

Width (Breite) = 30
BorderWidth (Randbreite) = 8
StepSize (Schrittbreite) = 6
ViewDistRatio (legt die Entfernung fest ab wann der Fluss sichtbar wird) = 100
TileLength (Kachelgrösse) = 4
Depth (Tiefe) = 10
Speed (Geschwindigkeit) = 0.5
FogDensity (Nebeldichte) = 0.5
FogColor (Nebelfarbe) = 61,86,91
FogColorMultiplier (Nebelfarbenmultipikator) = 0.1
UScale = 0.05
VScale = 0.2



 Ergebnis

Hast du alles fertig eingestellt sollte dein Fluss schön vor sich hin plätschern. Um den Fluss den letzten Schlief zu geben, muss der Grund des Flusses noch mit einer passenden Texture versehen werde. Ausserdem solltet ihr noch die passende Vegetation an den Fluss platzieren.

Tipp: Damit der Fluss Richtung Ozean fliesst, muss die “Fluss-Instanz” einen “Z-Achsen” Wert von “0.5“ oder “1” haben.


Dieses Tutorial ist die Deutsche Übersetzung des offiziellen SandBox2 Tutorials von Crytek (mit freundlicher Genehmigung). Dies ist keine offizielle Übersetzung von Crytek sondern von Crysis-HQ (WarpSpeed). Crytek übernimmt keine Haftung für diese Übersetzung.

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