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Erstellen von Waypoints (Wegpunkten)

Tutorial zum erstellen von Waypoints (Wegpunkten)
Dieses Tutorial setzt erweitertes Wissen in Bezug auf den SB2-Editor vorraus.


Dieses Tutorial erklärt euch das erstellen von Waypoints für Gegner. Diese sind dafür gedacht, dass die Gegner nicht von einem Bootssteg ins Wasser springen.

Als erstes müssen wir einen Steg erstellen.


Um nun einen Steg zu erstellen geht in eure [Rollupbar] auf die Option [Brush]. Dort wählt ihr euch durch folgende Ordner –> library –> architecture –> habour – pier und wählt die Datei [pier_wooden_3200x].




Plaziert den Steg so dass er mit einer seite am Ufer ist un mit der anderen ins Wasser ragt.


Danach brauchen wir noch einen Gegner. Also erstellen wir einen und plazieren ihn ganz vorne auf dem Steg. Wenn wir jetzt mit [Strg+G] in den Spielmodus wechseln, kann es sein dass uns der Gegner angreifen will und dabei ins Wasser fällt.




So, nun wollen wir aber dass unser Gegner nur auf dem Steg bleibt. Das machen wir wie folgt.


Nun erstellen wir mit unserer [Rollupbar] bei dem Punkt [AI – AINavigationModifier] ein Gebiet. Vergesst aber nicht [Follow Terrain and Snap to Object] zu aktivieren .




Mit dem ersten Mausklick beginnen wir in einer Ecke des Steges. Mit einem weiterm Mausklick setzen wir den nächsten Punkt und mit einenm Doppelklick beenden wir den Modus. Danach sollte es so aussehen…




In den Einstellungen muss noch folgendes geändert werden. Also den [AINavigationModifier] selectieren und bei den Einstellungen den Punkt [WaypointsConnections] auf [Auto-Dynamic] stellen.




Jetzt brauchen wir nur noch die "Waypoints". In der [Rollupbar] unter [AI - AIPoint] auswählen.




Jetzt mehrere knapp nebereinander auf den Steg setzen. [Strg+C] ist dabei sehr hilfreich zum kopieren der Punkte. Vergesst aber nicht das [Follow Terrain and Snap to Object] zu aktivieren .




Die Punkte müssen alle auf "Type" [Waypoint] und "Nav Type" [Human] stehen.




Die gerade erstellten Punkte können wir dank unseren einstellungen jetzt ganz leicht miteinander verbinden. Selectiert hierzu einfach einen der "Waypoints" und klickt bei den [AIPoint] Parametern auf den Button [Regen Links]. Danach sollten die Punkte wie auf dem Bild miteinander verbunden sein.




Zu guter Letzt müssen wir nur noch in der Menueleiste bei [AI] auf [Generate all Navigation] gehen.




Nun sollte sich euer Gegner nur auf dem Steg bewegen... von Waypoint zu Waypoint. Tutorial von "RedeyeS".

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