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Wolke (Volumetric Cloud) erstellen

Wolke (Volumetric Cloud) erstellen

Zunächst begeben wir uns an die Stelle wo die Wolke sein soll.


Wir benötigen im [RollupBar] die "Registerkarte" [Objects] und wählen hier [Entity].




Nun wählen wir aus dem [Render] Fenster [Cloud] aus. Jetzt “ziehen” wir den “Eintrag” in das Perspektiven-Ansichtsfenster.

Durch klicken der linken Maustaste wird die [Cloud] (Wolke) an die aktuelle Stelle gesetzt/platziert. Du kannst die [Cloud] (Wolke) auf die bekannten Methoden bewegen/drehen/skalieren.


Nun müssen wir noch ein paar Sachen einstellen…

In den Eigenschaften der [Cloud] solltest du den „Wert“ für [Cast Shadow] auf „False“ setzen (das schont das System und ist nicht wirklich nötig).





Nun müssen wir der [Cloud] (Wolke) noch eine Art „Konfigurationsdatei“ zuweisen.




Trage unter [ParticleEffect] folgendes ein: cumulus_cluster4.xml





Nun öffnet den [Material Editor]. Dies könnt ihr wie gezeigt tun…





Im [Material Editor] wählt als „Wolkenmaterial“ [baseclouds] aus und weist das Material (via dem [Assign Material to Selection] Button) der eben erstellten Wolke zu (siehe Bild).





Schliesst nun das [Material Editor] Fenster… eure Wolke sollte nun sichtbar sein.


Tutorial von "WarpSpeed".

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