PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Infos zum MP: Q&A mit Eric Lagel

Hisoka
30.04.2007, 23:16
Hallo,
heute abend fand um 21 uhr im irc chan von crysis france ein q&a mit eric lagel statt der sich bei crytek um den multiplayer modus kuemmert. ich werde jetzt ihr die wichtigsten dinge zusammenfassen die in diesen fast stuendigem q&a erzaehlt wurden. ich gebe nur die sachen wieder die neu sind oder noch nicht so oft erwaehnt wurden (zB die 4 nanosuite einstellung wurden wieder erklaert aber die sollten jedem festem crysis fan mittlerweile ein begriff sein ;) )- fuer falsch uebersetze inhalte ueberneheme ich keine verantwortung, franzoesich ist nicht meine staerke ;)

eric hat 2003 in der spiele industrie bei ubisoft angefangen. dabei hat er an spielen wie farcry, ghost recon, rainboy six, xiii und splinter cell gearbeitet. und seit etwa 5 monaten ist er bei crytek.

der mp modus bei crytek besteht aus 3 spielarten:
Instant Action (normaler Deathmatch, hier wird es 6 maps geben)
Team Action (Team Deathmatch, hier wird es 6 maps geben)
Power Struggle (hier betraegt die spielzeit etwa 30-45 minuten, kann aber vorher auf dem server eingestellt werden ob man mit den kuerzerem limit oder ganz ohne zeitlimit spielen will)
die groesse der maps variert stark, es gibt sehr kleine und sehr grosse, es wurde darauf wert gelegt dass die maps sich verieren und sich so alle anders spielen. es wird keine "eis-maps" geben, was aber nicht bedeuten soll dass kein eis im mp mode vorkommt.

im moment gibt es keinen ingame voice chat im spiel. voice chat ist aber ueber die bekannten programme moeglich (zB. ventrilo)

es wird keine klassen (wie bei bf) am anfang einer mp partie geben, die man ausawehlen kann, man kann die ausruestung seines spielers aber so zusammensetzen dass man eine entsprechende klasse im spiel spielen kann. seine spezifikationen kann man aber speichern so dass man nicht immer seinen spieler neu ausruesten muss (was eric sehr gut findet ;))

alle waffen des sp sind auch im mp verfuegbar, sogar mehr. die waffe kann man vom boden aufheben, so dass zb ein reicher spiele waffen kaufen kann, diese auf dem boden ablegt und so an seine mitstreiter weitergeben kann. laut erics macht nichts mehr spass einen sniper mit den faeusten ko zu hauen und dann sein sniper gewehr klauen. die waffen kann mn zu jeder zeit kaufen wenn man sich im einkaufsbereich der eingenommenen fabrik befindet. reflexionen am visier einer waffe wie im sp wird es im mp nicht geben.

dann ging er auf den nanosuit ein, da gebe ich nicht nochmal alles wieder, einfach hier umschauen, gibt genug infos hier auf der seite. die nanosuits der usa und korea werden sich aber in der bauart und farbe unterscheiden. man spielt immer im nanosuit, man kann diese eigenschaften nicht deaktivieren, was man laut eric auch gar nicht will sobald man einmal mit den 4 speziellen faehigkeiten des nanosuits gespielt hat.

zum thema dx9 und dx10. auf die frage was die unterschiede im mp zwischen dx9 und dx10 seien. ob dx9 spieler gegen dx10 spieler, spielen koennten und ob die umgebung genauso zerstoerbar sei mit dx9 und dx10 (im MP!) sagte er das dies im moment noch nicht feststeht und sie noch daran arbeiten und rumprobieren. angesprochen darauf ob sie probleme mit lags haben bei zerstoerbarer umgebung sagte er dass nicht ganz so sei, sie sich aber versichern muessen obs machbar ist ehe sie sagen was genau zerstoerbar ist.

klimawechsel, tag und nachtwechsel gibt es immer noch im mp.

sie arbeitem beim mp auf einem linux server. (da gabs noch ein paar details aber da ich mit mit dem aufsetzen von servern nicht auskenne, will ich hier nix falsches sagen ;) )

sie planen im moment kein globales ranking wie zb bei battlefield einzubauen. gibt aber minimale statistiken nach einem match.

es werden 2 programme benutzt um ein cheaten zu vermeiden, einmal punkbuster und einmal ein internes programm. der lead ingenieur der sich darum kuemmert hat da eine ganze reihe von sachem im code eingbeut das cheatern das leben schwerer machen soll.

auf die frage wie man gegen spawnkiller und teamkiller vorgehen will antwortet eric mit "Kick". es sei schwierig festzustellen ob einer gewollt teamkillt oder nicht deshalb liegt das am admin oder server. man kann keine eigene bunker usw bauen, jedoch darf man verschieden sachen reparieren.

normalerweise werden die maps in etwa gleich schnell laden wie bei farcry.

im spiel selbst kann man nicht auf einen freund joinen, jedoch ist es ueber programme wie zb. Comrades moeglich.

es wird keinen commander posten im power struggle mode geben.

ob man "bunny hoping" im mp machen kann. ja mann kann es jedoch wird es durch den nanosuit auch eingeschraenkt. im strength mode kann man einmal sehr hoch huepfen, jedoch geht dieses kein 2tes mal da sich der anzug wieder aufladen muss.

man braucht kein account bei ea zu erstellen wo man sich zuerst anmelden muss (wie zb bei bf2142). ein account bei gamespy genuegt.

im mp wird es keine bots geben, sogar auch nicht mit der sehr guten ai von crysis. eric meint die beste ai wuerde nicht an den duemmsten mp spieler ranreichen ;)

die koerper werden nach einer zeit verschwinden denn "nach 50 kills muss man aufraeumen wenn du noch irgendwohin gelangen willst"

mod mp sind gern gesehen und da kuemmert sich im moment alex marschall drum, die moder szene mit rat und infos zu versorgen.

dann musste eric kurz weg da er etwas einstellen musste, damit der Expert Club (semipro und pro spieler) spielen konnten. crytek hat etwa 12-15 spieler die crysis woechentlich antesten und dessen feedback crytek dann verwenden kann. wie denn so ihr feedback sei, antwortete eric mit "sie moegen es aber es liegt noch arbeit vor uns"

so hier war nun der erste teil des q&a vorbei (bei dem die moderatoren des chans die fragen stellten die man ueber 2 wochen im forum gesammelt hatten). der 2te teil bestand darin dass die user selbst eine frage an eric stellen konnten.

jemand erklaerte dass die bf und bf2142 server von gamespy nicht besonders gut laufen (Anm. spiels auch so schlecht sind die aber auch nicht), und ob man vllcht auch solche probleme bei crysis bekommen koennte. eric meinte da crysis ja auch ueber gamespy laeuft koennten solche probleme auftreten, muessen aber nicht, da das problem vllcht nicht bei gamespy liegt sondern bei etwas anderem. und man kann das spiel ueber all seeing eye starten.

einer fragte ob es eine killcam (wie bei cod 2) geben wird. eric meinte er waere dafuer gewesen aber die designer der meinung waeren dies waere dann zu einfach fuer den spieler, er diese aber gerne eingesetzt haette.

ob es in crysis einen mode geben wuerde wo 3 parteien gegeneinander spielen wuerden, sagte eric "nicht in diesem crysis"

die schussbahn einer kugel abgefeuert aus einem scharfschuetzengewehr wird sichtbar sein.

die dvd muss im laufwerk bleiben waehrend man mp spielt, er weiss dass das nervlich ist aber "raubkopiererei verpflichtet"

einer befuerchtet dass es beim speedmode beis ehr schneller bewegung zu "teleportationen" wegen lags kommen kann, eric meinte dies wuerde auch ohne speedmode passieren und dass problem dann leider bei der leitung ist.

wie man sniper findet. schussbahn beobachten, aliens im mp. nicht spielbar.

so und das wars. eric sollte eigentlich nur eine stunde bleiben, blieb aber dann jedoch bis fast 23 uhr. sagte aber dann er muesse nach hause (jaja bei crytek arbeiten sie hart ;)) leider wurde meine frage nicht beantwortet, weil keine zeit mehr war, aber vielleicht kommt er ja mal wieder vorbei. wenn ich werde drueber berichten.

hoffe euch gefaellts und die muehe war nicht umsonst =)

gruss
rich

ps. habe noch den log, sollte etwas nicht klar sein, ich geb mein bestes um es zu beantworten ;)

Born_Brainless
30.04.2007, 23:26
wow, vielen dank für den Bericht, äußerst informativ ;)

im mp wird es keine bots geben, sogar auch nicht mit der sehr guten ai von crysis. eric meint die beste ai wuerde nicht an den duemmsten mp spieler ranreichen ;)

Da bin ich anderer Meinung :P

Hisoka
30.04.2007, 23:30
jo ich auch, aber nen guter mp spieler, kann keine ai ersetzten :P

hyper1337
30.04.2007, 23:40
Das mit GameSpy habe ich nicht so richtig verstanden. Hat Crysis etwaskeinen eigenen Server-Browser oder warum braucht man GameSpy ?

Hisoka
30.04.2007, 23:47
weiss ich nicht, kenn mich damit nicht aus, auf welchen oder ueber was bf usw laufen, was gamespy genau macht, keine ahnung^^

TIEfighter
30.04.2007, 23:52
WOW danke fürs übersetzten. Ich hätte es nicht gekonnt.^^

Aber eine Frage hätte ich auch noch. Was genau ist die angesprochne „killcam“ von CoD2?

Hisoka
30.04.2007, 23:55
ja das habe ich mich auch gefragt, das bloede war, der chan war moderated, also mann konnte nur was sagen wenn die mods einem die erlaubnis erteilten und einem "voice" gaben, deshalb konnt ich nicht nachfragen ;( vllcht kennt das aber einer unsrer user die call of duty 2 spielen :?:

hyper1337
30.04.2007, 23:55
@Hisoka

Ist nicht böse gemeint, aber achte mal auf Groß- und Kleinschreibung. Es ist wirklich nicht sehr angenehm zu lesen.

Aber trotzdem vielen Dank nochmal für die Infos !

hyper1337
30.04.2007, 23:59
WOW danke fürs übersetzten. Ich hätte es nicht gekonnt.^^

Aber eine Frage hätte ich auch noch. Was genau ist die angesprochne „killcam“ von CoD2?

Ich habe mal gesucht und auch etwas gefunden. Ein paar Leute haben über ein Spiel diskutiert und dabei habe ich folgendes gelesen:

"Dass es keine Killcam gibt, die den Getroffenen verrät, woher der Schuss kam, macht die Sache für die Sniper noch einfacher."

Nach dem Tod zeigt die Kamera also auf denjenigen, der einen getötet hat. Dafür wird aber in Crysis die Schussbahn der Kugel aus dem Snipergewehr angezeigt. Somit wird es also wieder ausgeglichen und ist auch fairer für die Sniper.

foofi
01.05.2007, 08:09
@Hisoka - Danke für die Info und Übersetzung.

Einen fetten Lob meinerseits.

Die Infos sind erste Sahne, das hat Crysis-France sehr gut gemacht.

DN@
01.05.2007, 09:15
ich kenne die killcam von COD2 (hab das Game über ein Jahr online gezockt^^). Ja das ist so wenn ihr getötet wird dann werden die letzten 5 sec. zurück gedreht und zeigen den gegner wie der dich erschossen hat und somit weisst du wo dein gegner ist. Ich finde das doff.

foofi
01.05.2007, 09:59
^^ ist ja genauso, als würde jemand nach einer Magievorführung den Trick des Magiers verraten...

jeder Gamer hat meiner Meinung nach das Recht seine Taktik und Strategie für sich behalten zu dürfen.

Zum Glück versteht Crytek was von MP Zocken und haben das nicht eingebaut.

DN@
01.05.2007, 10:02
ja finde ich auch gut das die das nicht eingebaut haben. Viele Server haben die Killcam bei COD2 ausgeschaltet

Hisoka
01.05.2007, 13:15
http://www.crysis-france.com/index.php?option=com_content&task=view&id=211&Itemid=1

Hier ist nochmal das ganze Interview ausfuehrlicher auf Crysis-France. Das lustige war noch dass nach laaanger Zeit einer es sich nicht verkneifen konnte nach dem Datum fuer die Beta zu fragen. Eric sagte dazu: ":X for now :P"

Crysis-France geht deshalb davon aus, dass man das Datum bei Crytek schon kennt jedoch nicht an diesem Abend mitteilen konnte.

Snipermaik
01.05.2007, 13:17
Ich sehe es schon kommen, der Multiplayer wird wieder mal total verhunzt!

Die Schussbahn einer Kugel abgefeuert aus einem Scharfschützengewehr wird sichtbar sein. Wie man Sniper findet? Schussbahn beobachten!
Was soll den das für ein Sniper sein, der kann dann ja gleich mit einer Warnleuchte auf dem Kopf durch die Gegend rennen.

Zitat Crysis-News:
Zu unserer Verwunderung wird es im Multiplayer möglich sein, verschiedenen Funktionen auf eine Taste zu legen. Man kann sich das wie bei der G 15 Maus vorstellen, wo man beliebig programmieren kann und nicht mehr der Skill entscheidet, sondern die richtige Tastenkombi. Ein starker Punktabzug für den Multiplayer?

Kommt es im Multi denn nicht hauptsächlich auf den Skill an?

Meine schlimmsten Befürchtungen sich mal wieder Realität geworden! Dann muss ich wohl auf Battlefield 3 warten!

foofi
01.05.2007, 13:38
@Maik - ich hab das jetzt mit der Taste und den funktionen nicht wirklich kapiert... was meint man damit?

Hisoka
01.05.2007, 13:45
Laut Eric kann man jede Waffe und Funtkion auf eine Taste legen. Kann man bei BF aber auch, was Maik fuer ein Problem damit hat, frag ich mich auch im Moment ;)

Jetzt schon über den MP meckern und sagen dass er schlecht wird obwohl man ihn noch nicht selber gespielt hat, naja :roll:

Zum Sniper, auf irgendeine Art muss man ihn ja finden können, sonst waere es ja unfair gegenüber den anderen Spielern. Im MP reflektiert ja das Visier nicht, das ist schon Vorteil genug fuer den Sniper ;) und sowieso ein guter Sniper campt nicht den ganzen Match auf einer Stelle, sondern wechselt nach jedem Kill die Position ^^

@hyper733+
Das mit den Gamespy Servern war so zu verstehen dass man sich zuerst mal mit seinem Account bei GameSpy anmelden muss. Bei BF2 und BF2142 kommt es da aber des öfteren zu Verbindungsschwierigkeiten und die Anmeldung verzögert sich oder man kann sich gar nicht anmelden. Dann muss man gezwungener Massen offline spielen.

Bullet-time
01.05.2007, 14:34
Arrghhhh! GameSpy! Wie ich dieses gewurschtel hasse!
Ich hatte gehofft, dass Crytek sowas wie das Battle.net macht... ka, vielleicht geht das nicht für so ein Spiel.
Mir geht Gamespy aber tierisch auf die Hoden.

Ich finde, man sollte die DeathCam mithinein bauen, und jedem Server entscheiden lassen, ob man sie anschaltet.

Snipermaik
01.05.2007, 14:46
Laut Eric kann man jede Waffe und Funktion auf eine Taste legen. Kann man bei BF aber auch, was Maik fuer ein Problem damit hat, frag ich mich auch im Moment ;)

Woher willst du denn wissen ob das nur für die Waffen gilt?
So wie ich das verstanden habe gilt das für alle Features!

Jetzt schon über den MP meckern und sagen dass er schlecht wird obwohl man ihn noch nicht selber gespielt hat, naja :roll

Bei FarCry war es doch genau das gleiche, auch da habe ich schon gesagt, dass diese Leuchtspur im MP total besch... ist.
Um das zu sagen brauch ich das Game nicht gespielt zu haben, das ist einfach Fakt!

Zum Sniper, auf irgendeine Art muss man ihn ja finden können, sonst waere es ja unfair gegenüber den anderen Spielern. Im MP reflektiert ja das Visier nicht, das ist schon Vorteil genug fuer den Sniper ;) und sowieso ein guter Sniper campt nicht den ganzen Match auf einer Stelle, sondern wechselt nach jedem Kill die Position ^^

Es geht ja nicht nur um die Sniper, alle anderen Waffen schießen ja auch wie in Star Wars. Mit Taktik usw. hat das nicht mehr viel zu tun, man wird sofort gesehen oder sieht einen Gegner durch diese Leuchtspur und schon wird geballert ohne Ende.
Mal taktisch aus dem Hinterhalt zu schießen kann man somit vergessen!
Die Entwickler reden doch sonst auch immer von Realitätsnähe (Grafik, Physik etc.), wo bleibt die Realität denn bei diesen Sachen?

DN@
01.05.2007, 15:01
also ich weiss nicht. als ich den ganzen bericht gelessen habe habe ich so ein kommisches gefühl bekommen^^. Ich finde es doof das man waffen kaufen muss, schaude das es keien globales ranking geben wird, während man online zockt muss die DVD im laufwerk sein :twisted: . naja der rest war eigentlich ganz ok^^.

EDIT: Und wie man HIER (http://www.crysisnews.de/news-artikel,20958,1.html) in den Kommentaren sehen kann sind die Leute nicht wirklich begeistert...

Wesker
01.05.2007, 15:23
Ich sehe es schon kommen, der Multiplayer wird wieder mal total verhunzt!

Die Schussbahn einer Kugel abgefeuert aus einem Scharfschützengewehr wird sichtbar sein. Wie man Sniper findet? Schussbahn beobachten!
Was soll den das für ein Sniper sein, der kann dann ja gleich mit einer Warnleuchte auf dem Kopf durch die Gegend rennen.

Zitat Crysis-News:
Zu unserer Verwunderung wird es im Multiplayer möglich sein, verschiedenen Funktionen auf eine Taste zu legen. Man kann sich das wie bei der G 15 Maus vorstellen, wo man beliebig programmieren kann und nicht mehr der Skill entscheidet, sondern die richtige Tastenkombi. Ein starker Punktabzug für den Multiplayer?

Kommt es im Multi denn nicht hauptsächlich auf den Skill an?

Meine schlimmsten Befürchtungen sich mal wieder Realität geworden! Dann muss ich wohl auf Battlefield 3 warten!

Ich versteh nicht wieso sich einige Leute wegen der Leuchtspur aufregen! Ich mein Hallo??? Habt ihr euch schonmal ein einziges Video von Crysis angeguckt? Vegetation ohne Ende! Wenn sich da ein Sniper versteckt und auf eine Lichtung schießt dann findet den keine Sau!!! Das wäre total frustig desshalb find ich die Sache mit der Leuchtspur total gut! Hab doch keinen Bock mich tausend mal vom gleichen Sniper abballern zu lassen und dann immer noch nicht zu wissen wo der ist!
Ausserdem stimmt es was einer hier gesagt hat: Ein guter Sniper wechselt nach jedem oder zumindest nach ein paar Kills seine Posi! Wer das nicht kann für den ist das Game eh nix!
Zudem hab ich ein paar mal Far Cry im MP-Modus gezockt und wurde dort ebenfalls zich mal von einem Sniper aus dem Hinterhalt gekillt ohne zu wissen wo der Typ sich befindet! Sowas ist einfach nur zum kotzen da find ichs gut wenn man das jetzt in Crysis verfolgen kann!
Ausserdem wird es ja keine Death-Cam mehr geben (also ich würd das so beschreiben: die Kamera schwenkt auf den Schützen nachdem man gestorben ist! Dadurch weiß man sofort wo er ist!)!
Hoffe nur das es trotzdem einen Spectator Modus geben wird.....
Und was die Tastenprogrammierung angeht: Was hat das bitteschön mit Skill zu tun??? Soll das heißen wenn man sich ne G15 holt hat man automatisch besseren Skill? :lol: :lol: :lol: :lol:! Das ist doch total Hohl :wink: ! Bei Counter-Strike ist es Gang und Gebe verschiedene Tasten-Kombos durch Veränderung seines Scriptes zu erhalten (zum Beispiel das man nach einem Schuss aus der AWP sofort auf Pistole wechselt und danach wieder auf die AWP! Dadurch garantiert man das man sich nach jedem Schuss nicht mehr im Zoom-Modus befindet!)
Zudem kann dann durch die in-game Funktion JEDER seine Tasten frei programmieren also hat auch niemand einen Nachteil! Zumal man jetzt sowieso noch nicht sagen kann, ob es bestimmte Tasten-Kombos geben wird die einem einen Vorteil bringen werden.....

Alles andere was aus diesem Interview hervorging fand ich äußerst informativ! (Danke für die Übersetzung du scheinst echt gut französisch zu sprechen^^)
Zum Beispiel die Sache mit dem Waffen kaufen! Einfach nur Hammer das das so sein wird wie bei CS! Dadurch bekommt das Spiel nochmal einen gehörigen Taktik-Schub verpasst (Money-Managing!) was sich positiv auf Clan-Wars ausüben wird!
Auch gut find ich das es Tag-und Nachtwechsel sowie Klimaveränderungen ebenfalls im MP geben wird! Denkt nur daran wie viel Abwechslung dann jede Map bietet! Zum Beispiel wenn man schon zich Stunden Spielzeit hinter sich hat und dann plötzlich meint "Hey cool diese Map hab ich noch nie im Dunkeln gespielt!"
Einfach nur genial diese Vorstellung :D !

phelsu
01.05.2007, 15:57
Zum Beispiel die Sache mit dem Waffen kaufen! Einfach nur Hammer das das so sein wird wie bei CS! Dadurch bekommt das Spiel nochmal einen gehörigen Taktik-Schub verpasst (Money-Managing!) was sich positiv auf Clan-Wars ausüben wird!

Ja das is cool, mehr abwechslung + nicht jeder rennt von der ersten runde an mit der heftigsten waffe rum.
Clan-Wars ? Bei so nem komplexen Game vermute ich das erstmal patches rauskommen müssen bis der multiplayer richtig funktioniert. Ich glaube kaum das es von anfang an so gut laufen wird wie bei BF2 oder CSS da diese spiele ja ausschliesslich für den multiplayer konzipiert sind.

Kann man eigentlich von gegner fallengelassene waffen wie gegenstände (kisten z.b.) greifen und diese dann werfen ? Das wäre echt witzig so nen campenden sniper mit nem wurf eines snipergewehrs auszuknocken muha.

Wesker
01.05.2007, 18:09
Kann man eigentlich von gegner fallengelassene waffen wie gegenstände (kisten z.b.) greifen und diese dann werfen ? Das wäre echt witzig so nen campenden sniper mit nem wurf eines snipergewehrs auszuknocken muha.

wieso sollten gegner waffen wie z.b. kisten fallen lassen? :D
aber spaß beiseite ich weiß ja was du meintest^^! angeblich kann man ja sogar baumstämme die man anbgeschossen hat aufheben wieso dann nicht auch mit waffen des gegners rumschmeissen können?

Snipermaik
01.05.2007, 18:11
Ich versteh nicht wieso sich einige Leute wegen der Leuchtspur aufregen! Ich mein Hallo??? Habt ihr euch schonmal ein einziges Video von Crysis angeguckt? Vegetation ohne Ende! Wenn sich da ein Sniper versteckt und auf eine Lichtung schießt dann findet den keine Sau!!!

Falls du es immer noch nicht verstanden hast, dass ist ja der besondere Reiz daran!
Es gibt Deckung und Vegetation ohne Ende um dann endlich auch mal schön taktisch vorgehen zu können.
In welchem anderen Game wird einem so was denn noch geboten?
Aus dem Grund ist es ja auch so kacke, dass es wieder auf solche Noobs wie dich zugeschnitten wird. Ich vermute mal du bist einer von denen die automatisches Anvisieren in so einem Game auch noch begrüßen würden.
Aufregen kann ich mich übrigens soviel wie ich will, da brauche ich keinen wie dich der das verurteilt.

Das wäre total frustig desshalb find ich die Sache mit der Leuchtspur total gut! Hab doch keinen Bock mich tausend mal vom gleichen Sniper abballern zu lassen und dann immer noch nicht zu wissen wo der ist!
Ausserdem stimmt es was einer hier gesagt hat: Ein guter Sniper wechselt nach jedem oder zumindest nach ein paar Kills seine Posi! Wer das nicht kann für den ist das Game eh nix!
Zudem hab ich ein paar mal Far Cry im MP-Modus gezockt und wurde dort ebenfalls zich mal von einem Sniper aus dem Hinterhalt gekillt ohne zu wissen wo der Typ sich befindet! Sowas ist einfach nur zum kotzen da find ichs gut wenn man das jetzt in Crysis verfolgen kann!

Tja, das ist schlecht, wenn man nicht weiß wie man gegen einen Sniper vorgehen kann, für den ist diese Art von Game natürlich nichts.
Ich würde mal sagen für Leute wie dich gibt es ja genug andere Alternativen, wie wäre es denn z.B. mit Quake, UT oder noch besser StarWars, da haste Leuchtspur ohne Ende.
Ich kann nur hoffen dass es wenigsten deaktivierbar gemacht wird, aber das ist wohl nur Wunschdenken.
Es sind ja nicht nur die Sniper, alle Waffen im Multiplayer sind ja davon betroffen.
:roll:

Wesker
01.05.2007, 18:14
lol? Was kann ich dafür wenn es so Lamer wie dich gibt die am liebsten 1000 kills in einer Runde machen würden ohne entdeckt zu werden? Steig mal lieber um auf Nahkampf und kämpf wie ein Mann anstadt dir einen abzulachen wende Gegner aus dem Hinterhalt abballerst!

Sorry an alle anderen für den Flame aber ich habs nicht nötig mich hier als Noob bezeichnen zu lassen!

Snipermaik
01.05.2007, 18:23
Du hast es immer noch nicht kapiert, das Game stellt verschiede Waffen zur Verfügung!
Dem entsprechend muss man natürlich auch unterschiedlich vorgehen, die Sniper geben z. B. dem Assault usw. Deckung beim Vorgehen (auch Feuerschutz genannt).
Das nennt man Taktik in einem Taktikshooter!
Aber Leuten wie dir ist Teamplay und Taktik sicherlich ein Fremdwort.
Hauptsache mit der dicksten Knarre immer gleich voll rein ins Getümmel und alles umnieten was sich bewegt.
Aus dem Grund hatte ich dir auch die Alternativen vorgeschlagen.
:wink:

hyper1337
01.05.2007, 18:27
Hört doch auf euch zu streiten. :cry:

Wesker kriegt nen Headshot verpasst und Snipermaik wird danach eben mit Fäusten vermöbelt (in-Game :lol: ) und alle haben sich wieder lieb.

:wink:

Snipermaik
01.05.2007, 18:38
genau 8)

DN@
01.05.2007, 18:46
wenn ihr euch streiten wollt dann macht das im Chat oder so....So nun zurück zum Thema!!!!

Wesker
01.05.2007, 19:13
ich will mich nicht streiten aber wie gesagt: ich lass mich net beleidigen^^

TIEfighter
01.05.2007, 19:53
Jetzt will ich auch noch mal was zum Sniper Thema sagen.

Ich finde im MP geht es in erster Linie nicht um Skill oder Taktik sondern um Spaß.
Wenn es euch spaß macht in einem Gebüsch auf einem Berg zu liegen und unentdeckt vor euch hin zu Snipern dann tuts mir leid.

Aber jetzt überlegt doch mal wie groß und bewachsen die Maps in Crysis werden. Wie soll man da noch einen Sniper finden? Das hat nichts mit Skill zu tun sondern ehr mit Glück.

Dazu vergessen hier wohl einige den Nano Anzug. Also sobald ihr einen Schuss abgefeuert habt seid ihr auch schon wieder 100 Meter weit weg. Was es allso wieder schwieriger macht euch zu finden. Aus meiner Sicht sorgt die Spur nicht für wenieger sondern für mehr Taktik.

Wo ist die Taktik wenn ich 10 Minuten auf einer Stelle hocke und einfach abdrücke? Ist doch viel mehr Taktik gefragt wenn ich nach 1 oder 2 Schüssen mir ein neues Versteck suchen muss.

Aber mir egal. Wenn einer meint jetzt schon zu wissen, dass der Multiplayer ******* wird soll er einfach gleich raus bleiben. Dann hab ich nachher keine im Team die meinen aus Frustration Teamkills begehen zu müssen.

PS: Der Nanosuite wird uns, was Taktik angeht, sowieso alle zum umdenken zwingen also kann man wohl nur ganz grob abschätzen ob einem der MP gefallen wird oder halt nicht.

Hisoka
01.05.2007, 19:56
genau so ist es TieFighter ;) bis jetzt bin ich vollends zufrieden mit dem MP.
Einziger Kritikpunkt meinerseits: Kein Leaderboard mit ausührlichen Stats und Medaillen, find ich schade, denn mich waere das ein zusaetzlicher Motivationsschub den MP des oefteren zu spielen.

Noch eine Frage, um welche Funktionen wuerde es sich denn handeln die man sich auf die Tasten legen koennte?? spiel nur BF und sowas habe ich noch nie benutzt. Gibt es das bei CS??

Wesker
01.05.2007, 20:29
@tiefighter: thx du sprichst mir aus der seele! genau das ist meine meinung dazu!
@hisoka: ja das gibt es bei cs! ein beispiel hab ich dazu ja gegeben: in cs gibt es halt diese sniper rifle namens awp! wenn du damit einen schuss abgibst läd der spieler automatisch den nächsten schuss rein und geht danach wieder in den zoom modus! das ist allerdings in vielen situationen ungünstig, da man in diesem modus logischerweise ein kleiners blickfeld hat! um eben jetzt zu verhindern, das die sniper wieder in den zoom modus wechselt, kann man einfach auf die pistole wechseln und sofort wieder zur sniper!
wenn man jetzt seine taste so programmiert hat, das diese schritte innerhalb von nem bruchteil einer sekunde passieren, hat man einen kleinen vorteil!
also würde dieser befehl im prinzip so lauten: taste für sekundär-waffe markieren, taste maus 1 zum auswählen der waffe, taste für primär-waffe markieren, taste maus 1 zum auswählen der sniper! also insgesamt 4 tasten welche nun durch die programmierung mit nur einer taste betätigt werden können!

allerdings kann ich mir momentan kein weiteres beispiel vorstellen, in welchem dieses feauture benutzt werden könnte!

DN@
01.05.2007, 20:29
@TIEfighter da hast du aufjeden fall recht. Finde ich gut, diese spuhr ist ja eigentlich sowas wie eine Killcam, nur halt nicht so krass....

Snipermaik
01.05.2007, 20:33

Wer hat denn damit angefangen?
Austeilen, aber nicht einstecken können!

Wesker
01.05.2007, 20:36

Wer hat denn damit angefangen?
Austeilen, aber nicht einstecken können!

ähhm nunja ich hab niemanden als noob bezeichnet aber ist jetzt auch egal können wir bitte b2t gehen und den scheiss vergessen?

Snipermaik
01.05.2007, 20:37
Jetzt will ich auch noch mal was zum Sniper Thema sagen.

Ich finde im MP geht es in erster Linie nicht um Skill oder Taktik sondern um Spaß.
Wenn es euch spaß macht in einem Gebüsch auf einem Berg zu liegen und unentdeckt vor euch hin zu Snipern dann tuts mir leid.

Aber jetzt überlegt doch mal wie groß und bewachsen die Maps in Crysis werden. Wie soll man da noch einen Sniper finden? Das hat nichts mit Skill zu tun sondern ehr mit Glück.

Dazu vergessen hier wohl einige den Nano Anzug. Also sobald ihr einen Schuss abgefeuert habt seid ihr auch schon wieder 100 Meter weit weg. Was es allso wieder schwieriger macht euch zu finden. Aus meiner Sicht sorgt die Spur nicht für wenieger sondern für mehr Taktik.

Wo ist die Taktik wenn ich 10 Minuten auf einer Stelle hocke und einfach abdrücke? Ist doch viel mehr Taktik gefragt wenn ich nach 1 oder 2 Schüssen mir ein neues Versteck suchen muss.

Aber mir egal. Wenn einer meint jetzt schon zu wissen, dass der Multiplayer ******* wird soll er einfach gleich raus bleiben. Dann hab ich nachher keine im Team die meinen aus Frustration Teamkills begehen zu müssen.

PS: Der Nanosuite wird uns, was Taktik angeht, sowieso alle zum umdenken zwingen also kann man wohl nur ganz grob abschätzen ob einem der MP gefallen wird oder halt nicht.

Ich bin halt einer der großen Wert auf Realismus legt und dazu gehört auf keinen Fall diese Leuchtspur.
Das gibt es eigentlich nur bei Stationären Waffen und MGs, wo jeder 3-5 Schuss ein Leuchtspurgeschoss ist und auch nur um das eigene Feuer zu koordinieren und nicht um entdeckt zu werden.
Kennt vielleicht noch einer von euch DeltaForce 1 & 2?
Die Games haben zur damaligen Zeit Maßstäbe gesetzt, man konnte nicht einfach nur auf großen Entfernungen drauf los ballern, sondern musste entsprechend der Flugbahn des Geschosses die richtige Höhe anvisieren und sogar die Windrichtung und Windstärke mit einbeziehen (ballistische Flugbahn). Warum gibt es so was nicht mehr in den heutigen Games?

foofi
01.05.2007, 20:42
Leute, klärt das unter euch - keine Beleidigungen oder gegenseitige Beschuldigungen. Wenn das weiter geht machen wir den Thread dicht und greifen zu harten Massnahmen.

Danke

Heute ist der erste Mai, nicht nur ein Tag der Arbeit und anarchisischen extasen, sondern der Tag der Liebe - also hängt nicht so lange vorm PC - geniesst noch den schönen Abend.

Back to topic

Tobi007
01.05.2007, 21:10
genau...!!

Taktik in einem MP kann man eh nicht durchziehen.. (ausse man spielt mit Freundne (Clan).... ich meine schaut mal bf an .. da mach nicht mal die leute in deinem Squad was du willst... wird sich au nicht ändern... das die meisten leute aus spass spielen un ddarum nicht will taktik machen wollen...

Klar kannst du in Crysis sicher in Clan Wars und so total geile taktische matches haben.. und da stört sicherlich der die sniperschussbahn..(wenig...) nicht... logisch müssen sniper möglichst unentdenkt sein (in reallife) doch in einem MP spiel geht das nicht.. da die opfer mit der zeit den Spass velieren. und disconnecten--LOGISCH???

Greez..

Tobi007

Snipermaik
01.05.2007, 21:18
Na, wenn die Mehrheit so denkt wie ihr, dann brauch ich mich ja nicht wundern das die Games mehr und mehr in Richtung Quake Clone programmiert werden. Stupides Rumgeballer auf engstem Raum!

Tobi007
01.05.2007, 21:25
Na, wenn die Mehrheit so denkt wie ihr, dann brauch ich mich ja nicht wundern das die Games mehr und mehr in Richtung Quake Clone programmiert werden. Stupides Rumgeballer auf engstem Raum!

Nicht wirklich..!!

da man sich nicht mit allen (fast keinem wegen div. sprachen etc.) spielern im mp verständigen kann ist taktik (was ich persöndlich cool finde ) leider nicht möglich... doch aus diesem grund gibt es ja CLAN's....

Snipermaik
01.05.2007, 21:40
Das mag ja sein, aber dann muss das Game halt so ausgelegt werden das die Taktik erzwungen wird.
Battlefield 2 hat ja schon einige gute Ansätze geliefert, nur leider wurde es nur halbherzig umgesetzt und letztendlich kaputt gepatcht.
Das Problem ist ja auch das die jüngere Generation solche Spiele wie DF1 und DF2 (6-8 Jahre her) gar nicht mehr kennt und dem entsprechen auch keine Vergleiche anstellen kann. Die heutigen Shooter funktionieren doch alle nach demselben Prinzip und wenn mal ein Hoffnungsschimmer im MP auftaucht (Stalker) wird es wieder in Grund und Boden gestampft weil die Hersteller es nicht gebacken kriegen oder einfach der Release-Druck zu hoch ist.

TIEfighter
01.05.2007, 21:42
Ok Foffi.
Wenn ich irgendeinen hier verletzt oder beleidigt habe tut es mir leid. Ich wollte nur meine sicht der Dinge klar machen und zur Diskussion beitragen.(Wenn ich gemeint war)

Es stimmt schon, dass es nicht besonders realistisch ist da ein Scharfschütze ja in Wirklichkeit auch nicht zu finden ist. Allerdings muss man mal bedenken, dass der Multiplayer ja nicht nur für Sniper interessant bleiben soll.

Im SP würde ich mich über so was auch aufregen. Aber im MP muss mal halt auch an die andere Seite denken. Ich sagte ja schon. Trotz allen Ligen und Veranstaltungen geht es beim MP letztendlich doch nur um den Spaß.

Ich für meinen Teil war auch nie in einem echten Clan. In BF2 haben wir uns immer mal wieder zusammengefunden und waren recht gut organisiert aber wir haben nie Clan gegen Clan oder in irgendwelchen Ligen gespielt sondern einzig und allein zum Spaß.

Leider machen einseitige und ungerechte Spiele halt wenig Spaß. Ein realistischer Sniper wäre aus meiner Sicht schon recht ungerecht für den der lieber auf Nahkampf setzt. Also muss man sich doch irgendwo in der Mitte treffen oder?

Wenn man nun also quasi unentdeckt bleiben kann bis man einen Schuss abfeuert ist das doch eigentlich für beide Seiten OK oder etwa nicht?

PS: Crysis spielt ja auch in der Zukunft vielleicht sind die Waffen da ja Computer unterstützt und nehmen einen die ganzen ballistischen Berechnungen ab.^^

Falk-The-Hunter
01.05.2007, 21:45
hehe hier gehts ja rund xD *freu*

Aber ich kann mich größtenteils dem Snipermaik anschliessen.

Ich finde die Idee mit der Leuchtspur nicht gut. Klar, der Sniper kann sich gut in der Vegetation verstecken, aber die anderen sind ja schön dumm, wenn sie nur geradeaus rennen. Sie können ja auch zwischen Bäumen Büschen und Häusern oder mit Panzern laufen, dann haben sie Deckung. Es gibt nur wenige Stellungen wo man ein gutes Blickfeld hat, und die werden dann ziemlich schnell bekannt sein. Aber wenn man als "normaler" Inf-Soldat herumläuft, dann bewegt man sich schnell, und der Sniper hat es schwer. Aber snipern ist eben auch eine Kunst, genau so wie Sturmsoldat zu sein eine Kunst ist. Der eine kann das besser, der andere das andere. Und wenn ein Sniper 10 min an der gleich Position campt, dann ht er 1. große Langeweile, 2. Wenig Abschüsse und 3. wird er erkannt.

Wenn ihr, wie schon gesagt, ständig von einem Sniper abgeschossen werdet, was machen dann die Sniper auf eurer Seite ??? Es gibt doch nichts schöneres als ein Sniper abzusnipern :p.

Und da die Leuchtspur unrealistisch ist, gibt es einen weiteren Grund warum ich dagegen bin !

Das mit den Makros finde ich extrem bescheurt. Das gilt alg.. Wenn es jeder machen kann, ist es fair, ich finds trotzdem doof.

Eine Frage: Bei BF2 und vielen anderen Spielen gibt es so eine Anzeige, wenn man angeschossen wird, erscheint ein Rotes Symbol dort, von wo man angeschossen wird, das verrät einem doch die Position ...

zu dem Ranking System: Ich fände es sehr gut, wenn es eins geben würde. Was ich aber alg. oft bei BF2 höre, das würde die Teamplay kaput machen, oder so was in der Art, weil nur noch "jeder" auf Punkte geil ist ... ich persönlich hatte oft Spass aufm Ranked Server ...

Zu der DVD im Laufwerk: Ich finde das extrem gut, da es gegen Raubkopieren ist, und ich denke es wird auch dabei bleiben, das es eingesetzt wird. Es ist zwar dumm, wenn dann ständig das Laufwerk rumheult, aber naja ... ich sehe es jedenfalls nicht ein, 50-60 € zu bezahlen, damit ich das Spiel geniessen kann, und andere es sich brennen oder was auch immer .... denn, nur durch die Raubkopierer gibt es denn Kopierschutz, der entwickelt werden muss, und der viel Geld kostet ... was widerrum den"ehrlichen" Spieler schadet ...

Wir werden sehen was die Entwickler daszu sagen.
Ich geh jetzt ins Bett, guten Nacht, und bis die Tage *g*

Greetz

Falk

Tobi007
01.05.2007, 21:47
@Sniper : da muss ich dir recht geben...

TIEfighter
01.05.2007, 22:23
Also, dass die DVD im online Modus drin ist find ich vollkommen ok. Ich hab die DVDs eigentlich immer drin.

Aber für den LAN Modus sollte es eine Ausnahme geben. Ich würde es etwas dumm finden wenn man z.B. zu dritt ist aber nur 2 das Spiel haben und man es deshalb nicht im Lan zocken kann.

Aber irgendwie kann ich mir nicht denken, dass es wirklich viel bringen wird wenn die DVD im Laufwerk sein muss. Gibt ja genug Wege dem Computer vorzugaukeln es wäre so.

Snipermaik
01.05.2007, 22:23
@TIEfighter
Wir versteifen uns jetzt nur auf die Sniper, aber es betrifft ja auch alle anderen Handfeuerwaffen und sogar die Panzer!
Ich habe noch nie ein Sturmgewehr oder einen Panzer gesehen das/der so wie in den Videos schießt, das einzige was man sieht ist eine große Rauchwolke und das Mündungsfeuer. Reicht das denn nicht aus um die Gegner ausfindig zu machen?
Sicher gibt es auch Leuchtspur für Panzer, aber doch nicht am helllichten Tage.
@ Falk-The-Hunter
Thx, wenigstens Einer auf meiner Seite! *LOL*

Eine Frage: Bei BF2 und vielen anderen Spielen gibt es so eine Anzeige, wenn man angeschossen wird, erscheint ein Rotes Symbol dort, von wo man angeschossen wird, das verrät einem doch die Position ...
Das z.B. wäre eine Sache mit der ich mich ohne weiteres anfreunden könnte, im real Life merkt man ja auch wo man getroffen wurde. *grins*
Z.B. diese roten Bögen rechts - links - oben - unten vom Fadenkreuz oder der Personenanzeige im HUD

noxon
02.05.2007, 07:48
Ich finde die Idee mit der Leuchtspur nicht gut.
Was wäre denn besser gewesen? Reflektionen wie bei FarCry?
Mit der Leuchtspur kann man wenigstens selbst entscheiden, wann man sich zu erkennen gibt. Bei den Reflektionen war man immer zu erkennen, sobald man das Visier ansetzte.

Wenn man als Sniper nur einen einzelnen Schuss abfeuert und dann eine kleine Pause einlegt, dann wird es nicht einafch sein, den zu lokalisieren. Außerdem sollte man ja sowieso öfters mal die Position wechseln.

Ich find's gut, dass die Sniper mal ein bisschen dazu angeregt werden, sich am Spielgeschehen zu beteiligen, anstatt sie einfach nur im Gebüsch hocken zu lassen.

hyper1337
02.05.2007, 13:17
Quake III ist das beste Spiel und da kommt auch Crysis nicht heran ! Bitte nichts Schlechtes über Quake. Nehmt doch Unreal Tournament oder sowas.

War ja mal wieder klar, dass darauf rumgehackt wird, nur weil man zu dumm zum spielen ist !

Das gilt auch für andere Spiele. Ich kann z.B. nicht sehr gut Counter Strike spielen. Trotzdem sag ich nicht, dass es ein blödes Spiel ist, in dem alle nur dies und jenes machen.

Bei Quake erkennt man es nicht so sehr, aber natürlich gibt es "Skill". Ist zwar auch wildes Rumgeballere, aber gute Spieler koordinieren das !

Mafiaaffe
02.05.2007, 16:04
Quake III ist das beste Spiel und da kommt auch Crysis nicht heran !

Geschmackssache o.O

paraphonatic
02.05.2007, 16:09

Geschmackssache o.O

jepp, seh ich genauso, der erste und zweite teil war noch gut, der rest naja (geschmackssache) :wink: :lol:

TIEfighter
02.05.2007, 16:13
Also Quake 4 war doch eigentlich wieder richtig gut... oder reden wir hier vom Multiplayer?
Egal es geht doch hier um Crysis ;-)

Also sollte vielleich mal einer was dazu sagen.^^

Wesker
02.05.2007, 16:33
also irgendwie kann ich die realitätsfanatiker hier net verstehen! es war von VORNEREIN klar das crysis kein game sein wird, welches besonderen wert auf realitätsnähe setzt!
wenn ihr games zocken wollt die realistisch sind, dann spielt doch sowas wie americas army das soll ja angeblich der relistischte online shooter sein den es gibt (ein grund warum ich mir das niemals saugen würde! ich spiele games ja schließlich nicht weil ich das echte leben nachspielen möchte!!!)

hyper1337
02.05.2007, 17:14

Geschmackssache o.O

jepp, seh ich genauso, der erste und zweite teil war noch gut, der rest naja (geschmackssache) :wink: :lol:

Crysis wird schon realistisch sein. Es wird ja nicht versucht mit Crysis eine "Lebens-Simulation" zu erschaffen, sondern ein actionreiches Game. Viele Sachen in Crysis sind ziemlich realistisch (Physik usw.), ich gehe jetzt nicht von den Features wie dem Nano-Suit aus.

*OFFTOPIC*

Also ich mag alle Quake-Teile sehr, außer den vierten, der ist im Multiplayer langweilig.

Aber Quake III und speziell die Q3-Engine mag ich besonders.

Jaja, das waren Zeiten, Rich Whitehouse (Jedi Knight Coder) versucht noch immer die Jedi Knight Codebase zu bekommen... :wink:

noxon
02.05.2007, 17:57
Könntet ihr die Zitate bitte auf das nötigste begrenzen.
Jetzt wird hier schon ein zitiertes Zitat zitiert. Schneidet einfach das Unwichtige aus dem Zitat raus.