Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Katana Import

Moderator Avatar von LKrieger

Standard Katana Import

Hallo Jungs ,

ich bin gerade auf eine Seite von Swords of Northshire gestoßen Custom-Made Hand Forged Samurai Sword Japanese Katana. Die fertigen hochwertige handgeschmiedete Katanas. So ein Teil wollte ich schon immer mal besitzen. Vielleicht kennt sich der ein oder andere hier bisschen mit Zoll und der gleichen aus. Im Netz habe ich festgestellt, das es wohl kein Problem sein sollte ein Katana zu importieren. Die einzigste Voraussetzung ist wohl 18+. Weiß jemand etwas genaueres? Möchte mir nicht für ein paar hundert Euro so ein Teil fertigen lassen um dann feststellen zu müssen, das der Zoll das vernichtet hat...

Grüße
    LK

Semi Pro Avatar von befubo

Standard

Kann ich dir nicht sagen; Weiss nur das der Import von jeglichen Waren in die Schweiz extrem teuer werden kann xD
    Am besten du rufst direkt mal im Zollamt an, die können dir eine sicher richtige und ausführliche Antwort geben...

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Hmmm, könnte mir gut vorstellen dass der Import eines Katanas in etwa so leicht ist wie der Import eines Jagdgewehrs.
    Hab schon gesehen wie der Zoll Messer und andere Stichwaffen aus dem Verkehr zieht die wesentlich kleiner sind als ein
    Katana (alles größer als eine Handbreite, ausgenommen Küchenmesser). Ohne Papiere ? Ungeschärft vielleicht, aber ein
    geschärftes Katana kriegst du ohne entsprechende Papiere nicht einfach so importiert, das kann ich dir selbst ohne tiefere
    Kenntnis der dt. Waffengesetze garantieren. Du könntest dich ja damit versehentlich schneiden...

E: Okay, auf jeden Fall beim Zoll anzumelden.

Bestimmte Waffen dürfen durch volljährige Personen erlaubnisfrei in die Bundesrepublik mitgenommen oder (zur Veräußerung) verbracht werden. Dazu gehören z.B. Macheten, Dolche, Samurai-Schwerter, Bajonette, Schlagstöcke und Degen.
    Jedoch ist die Mitnahme von Waffen, die ihrer Form nach geeignet sind, einen anderen Gegenstand vorzutäuschen oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind (z.B. Stockdegen), verboten.
    Es ist unbedingt darauf zu achten, dass alle Waren, die Verboten und Beschränkungen unterliegen, bei ihrer Einfuhr in die EG (und grundsätzlich auch bei der Ausfuhr) bei der Grenzzollstelle anzumelden sind. Die Abgabe einer ordnungsgemäßen Zollanmeldung ist in diesen Fällen auch dann erforderlich, wenn der Wert innerhalb der Reisefreigrenze liegt. Sie müssen bei Flughäfen bzw. Häfen immer den "Roten Ausgang" benutzen und die Waren unaufgefordert anmelden.
    Geändert von SplitTongue (21.09.2015 um 12:25 Uhr)

Standard

Folgendes hab ich noch gefunden (lies auch die Kommentare, aber... ohne Gewähr)

"Normale" Schwerter dürfen importiert werden - wenn es aber verbotene Waffen sein sollten (Faustmesser usw.) werden die beschlagnahmt.

Was sollen die beiden Schwerter kosten? Bis 22 EUR ist es Abgabenfrei, bis 150 EUR fällt nur die Mehrwertsteuer an, danach kommt noch der Zoll dazu.
    Schwerter gehören in die Tarifnummer 9307 0000 00 0 mit einem Zollsatz von 1,7%.

Bei einem Kaufpreis von 300 EUR sieht das so aus:

300 EUR * 1,7% = 5,10 EUR Zoll

305,10 EUR + 19% = 57,97 EUR EUSt

insgesamt zu zahlen: 63,07 EUR
    Quelle: Schwerter und Zoll (Schwert, Einfuhr)

Bei Paintballknarren macht der Zoll anscheinend mehr Probleme als bei einem Katana... LOL
    Die 189 $ lassen mich aber irgendwie an der Qualität der Klinge zweifeln. Zum Holzhacken sind
    die Dinger aber ohnehin zu schön.

Standard

Jawohl super danke Jungs. Werd die Tage dann wohl beim Zoll mal anrufen. Übrigens die Katanas fangen bei dem Anbieter erst bei 189$ an. Das man da nichts erwarten kann ist klar. Ich dachte da an eine Clay Tempered Folded/Honsanmai Klinge nach. Da kostet das Katana gleich mal bis 700$ ohne Import und Mwst. Gerne kann man aber auch ein Tamahagane bekommen für über 3500 . Das finde ich an dem Anbieter super, man kann sich sein Katana konfigurieren...

Grüße
    LK

Standard

Nur mal so aus Interesse; Hängst du dir dass dann einfach an eine Wand oder hast du einen neuen Berufszweig als Ninja entdeckt? ^^

Standard

Genau - mir haben einige Spiele und Filme imponiert .
    Scherz! Ich bin einfach ein totaler Fan von jeglicher Art von Messern. Habe ein Hattori Damast Messer hier, mit welchem ich immer gerne Salat zubereite (Video unten). Das ist kein Vergleich zu allem anderen was bei uns so in der Küche herumfliegt. Katanas mit der gebogenen Form haben mich schon immer beeindruckt. Habe ja schon lange ein "billig"-Katana, welches meine Wand ziert. Hätte aber auch gerne mal ein richtiges .

Grüße
    LK

Standard

Ok, alles klar
    Dann kann ich dir da ein super Messer empfehlen

(Moment, habe ich gesagt, dass ich das ironisch meine? xD)

Standard

Zitat Zitat von LKrieger Beitrag anzeigen
    Ich kann gar nicht zusehen so wie du die Tomaten hälst...

Das Ding is bestimmt so scharf dass man noch nicht mal merkt wenn man sich gerade die Fingerkuppen in den Salat schnippelt

Stichworte